Zu meiner Person

Reiner Mertens

Klavier- und Cembalobaumeister

Musik ist ein weites Feld !

Vom summenden Kleinkind beim Spiel bis zu konzertanten Aufführungen. Hauptsache ist es , dass sie einen berührt ! Wirklich gute Musiker achten immer darauf, ein möglichst gut gestimmtes Instrument zur Verfügung zu haben.

Hier beginnt und endet meine Arbeit!

Mein Werdegang

1961 kam ich in Heidelberg zur Welt und wurde im Alter von 9 Jahren ans Klavier gesetzt. Den Stimmer, der einmal jährlich das Klavier betreute, habe ich nie kennengelernt. Das hat die Arbeit eines Klavierstimmers in meinen Augen sehr geheimnisvoll gemacht. Und, es hat danach auch eine Zeit lang besser geklungen und mich allein durch seinen „neuen“ Klang motiviert.

Von der Klassik über Rock und Pop bis hin zu klassischer , indischer Musik hat mich bis heute Vieles tief berührt. Und das hat auch immer mit guten Instrumenten zu tun!

Nach dem Abitur 1981 in Heidelberg am KFG entwickelte sich der Wunsch, eine Lehre als Klavier-und Cembalobauer zu machen. Das war allerdings schon damals nicht ganz leicht zu realisieren und es dauerte über 1 Jahr bis ich ein Praktikum in einem Klavierreparaturbetrieb im Ruhrgebiet beginnen konnte. Dort habe ich dann meine 3 ½ jährige Lehrzeit absolviert und es war vom ersten bis zum heutigen Tage klar: Dies ist mein Beruf!

Nach der Lehre arbeitete ich ca. 9 Jahre bei meinem Kollgen Markus  Rau in Mannheim bis ich 1994/5 die Meisterschule für Klavier-und Cembalobau in Ludwigsburg besuchte.

Nach reiflicher Überlegung begann ich meine Arbeit als selbstständiger Klavierbaumeister Anfang 1996 in Heidelberg.

Ich hatte das Glück, recht schnell einen guten Kundenstamm im Raum HD/MA/WHM aufbauen zu können. Hierzu können Sie mehr unter dem Punkt „Referenzen“ lesen!

Das Geschäft wuchs schnell und ich merkte bald, dass ich außer dem Service „Rund ums Klavier „  mit Stimmungen und kleineren Reparaturen von Tasteninstrumenten auch Generalüberholungen anbieten konnte.

Es kamen auch immer mehr Anfragen zum Kauf neuer oder gebrauchter Klaviere und Flügel, die ich natürlich nicht unbeantwortet lassen wollte.

Im Jahr 2006 zog es mich von Heidelberg nach Schriesheim, dem Ort meines ersten Klavierunterrichtes, und dort konnte ich Stück für Stück ein Klavierfachgeschäft mit allen Arbeiten und Instrumenten für fast jeden Anspruch aufbauen.

Hierzu mehr unter den Punkten:
ANGEBOTE / HERSTELLER / WERKSTATT

Eines ist in meinem bisherigen Werdegang als Klavierbaumeister für mich von besonderer Bedeutung. Es gab keinen Tag, an dem ich die Entscheidung für diesen Beruf bereut habe!